AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / EU Datenschutz (DSGVO) und Datenschutzbestimmungen

1. Geltungsbereich

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.
Mit der Erteilung des Auftrages erklärt der Vertragspartner, nachfolgend Kunde genannt, dass ihm die Geschäftsbedingungen bekannt sind und er mit diesen einverstanden ist. Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn und soweit wir sie ausdrücklich anerkennen.
Abweichende Vereinbarungen und Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Form.
Entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Bestellers verpflichtet die Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ nicht, auch wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird.

2. Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich eine Terminlieferung ist nicht möglich. Eine Stornierung der Bestellung der Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ist zu jedem Zeitpunkt ohne Angaben von Gründen möglich. Die Preise und Verfügbarkeiten können Variieren und/oder müssen im einzelfall Angepasst werden. Ein Liefer- oder sonstiger Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Kundenbestellung oder den sonstigen Auftrag (Angebot im Sinne des BGB) schriftlich oder per Email bestätigt oder die Ware ausgeliefert haben. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.
Online Bestellungen einer Service Leistung (Bowlingball +Bohrung) kann nur in Verbindung  mit Vorkasse auf das Bankkonto erfolgen.

Muster sind unverbindliche Ansichtsmuster. Bei einem Kauf nach Muster sind Abweichungen vorbehalten, die branchenüblich sind oder im Rahmen
der normalen Fertigung liegen. Alle Angaben über unsere Produkte, insbesondere die in unseren Angeboten und Druckschriften enthaltenen Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts-, Maß- und Leistungsangaben, sind freibleibend und als annähernd zu betrachtende Durchschnittswerte. Sie sind keine zugesicherten Eigenschaften, sondern Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Ware.
Soweit nicht Grenzen für zulässige Abweichungen ausdrücklich in der Auftragsbestätigung festgelegt und als solche bezeichnet sind, sind in jedem Fall branchenübliche Abweichungen (Fabrikationstoleranzen)
zulässig.

3. Preise und Lieferung

Die von uns genannten Preise und Angebote sind freibleibend. Diese sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die von uns genannten Preise beruhen auf den Preisbildungsfaktoren zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes. Für die Berechnung unserer Leistungen ist der Preisstand am Tage der Berechnung maßgebend.Preiserhöhungen unserer Lieferanten werden in voller Höhe weiterberechnet. Etwaige Lohn- und Materialpreiserhöhungen werden dem Besteller im gleichen Verhältnis in Rechnung gesetzt. Unsere Preise gelten ab Lager, ohne Verpackungs- und Transportkosten.

Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ entscheidet über Art und Weise des Versandes, es sei denn, der Auftraggeber gibt uns eine besondere Versandart vor.
Im einzelnen gelten folgende Bedingungen:
Inland: Die Lieferung erfolgt zuzüglich Fracht- und Verpackungskosten.

Ab 299,00 versandkostenfrei bei einer Lieferung aus einem Bestellvorgang /einem Paket bis 31,5 kg. Nicht versandkostenfrei sind Folgebestellungen. Nicht versandkostenfrei sind Maschinen Ersatzteile und Zubehör für die Bowlingbahn, Housebälle, Leihschuhe, Pin’s, Zubehör, 4 & 6 Ballbowlingtaschen. Firma “ BRS- Bowling Repair Service“  kann zu jedem  Zeitpunkt die Versandkosten ändern & anpassen.


Ausland: Eine Lieferung ins Ausland behalten wir uns unter der Verwendung besonderer Liefervereinbarungen vor.
Lieferungen werden per Vorauskasse vorgenommen.Lieferungen an Packstationen sind möglich, bei nicht Zustellung Ist der Kunde verpflichtet die Ware Ordnungsgemäß beim zuständigen Postamt abzuholen. Bei nicht Abholung werden die Versandkosten in Rechnung gestellt.


Die von uns genannten Lieferfristen und -termine sind annähernd und für uns unverbindlich, eine verspätete Lieferung berechtigt nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Forderung von Schadensersatz. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt.
Fälle höherer Gewalt und sonstiger Ereignisse, auf die wir keinen Einfluss haben und die uns eine Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, etwa Betriebsstörungen, Transportverzögerungen, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, behördliche Maßnahmen,Materialbeschaffungs-Schwierigkeiten, sowie die Nichtlieferung, nicht richtige oder verspätete Lieferung seitens unserer Lieferanten, gleich aus welchem Grunde, entbinden uns aus den Verpflichtungen aus dem
jeweiligen Liefervertrag.


In diesen Fällen kann Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ wahlweise vom Vertrag zurücktreten oder bei Hindernissen vorübergehender Natur die Lieferung für die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist hinausschieben.
Im letzten Falle ist der Kunde nicht berechtigt, Aufträge zurückzuziehen, Teillieferungen zurückzuweisen oder
Schadensersatzansprüche gleich welcher Art zu stellen.


Soweit dem Kunden die Verzögerung nicht zuzumuten ist, kann er nach unserer Anhörung durch unverzügliche schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten.
Gerät Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ in Verzug, so haften wir nur,für dem Kunden durch den Verzug entstandenen Schaden, wenn der Verzug auf Grund Verletzung wesentlicher Vertragspflichten entstanden ist oder durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Firma “ BRS- Bowling Repair Service“.Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

4. Gefahrenübergang

Mit dem Verlassen unseres Hauses geht die Gefahr von Beschädigungen,Transportverlust, Diebstahl oder Vernichtung der vom Kunden bestellten Ware auf den Kunden über. Wünscht der Kunde eine Transportversicherung, sind die Zusatzkosten vom Kunden zu tragen.
Der Gefahrenübergang erfolgt auch dann, wenn die Versandkosten durch Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ übernommen werden.

Pauschales Rücksendeentgelt: Sollte der Empfänger nicht zu ermitteln sein wird ab dem 01.06.2013 ein Rücksendeentgelt von 4€ durch DHL Paket  erhoben und auf den Kunden 1:1 umgelegt.
Verzögert sich die Versendung der Lieferung aus Gründen, die beim Kunden liegen, erfolgt der Gefahrenübergang mit Anzeige der Versandbereitschaft an den Kunden. Lagerkosten nach Gefahrenübergang trägt der Kunde. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung.

Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert oder sie unsachgemäß und nicht für den Einstatz auf einer Bowlinganlage verwendet.

Sonderreglung bei elektronischen Ersatzteilen. ( Platinen, Lüfter, Konverter, HDMI Box, Motherboard, Zubehör, HV Boxen, Relais, usw.)

Die Garantie beträgt 6 Monat auf elektronische Artikel, zu Ansteurung der Bowlingmaschine und oder der Software. Artikel die Unverplombt sind oder das Sigel entfernt wurde sind vom Umtausch prinzipiell ausgeschlossen.


Sonderregelung bei Bowlingbällen und Bowlingartikeln. ( Bälle, Taschen, Schuhe & Zubehör) 

Kein Rückgaberecht für spezielle  Kundenbestellungen und Wünsche  / Sonderanfrage auch in Verbindung einer Dienstleitung.  In Ausnahmefällen kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25€ entstehen.

Jegliche Garantie verfällt, wenn:

-Ballbohrung durch eine Fremdfirma erfolgt ist.
-Bowlingbälle neu gefüllt werden.

-Finger- oder Daumeneinsätze verwendet werden,
-der Abstand zwischen Fingerstegen ( o. Einsätze ) weniger als 1/4 Inch ist, die Bohrlöcher im Boden zusammentreffen,

-die Bohrlöcher nicht fachgerecht entgratet worden sind.

-Zwischen Bohrloch und Pin nicht ein Abstand von 1 Inch vorhanden ist,
-Ballschäden durch Fremdeinwirkung, bei Hausbällen, Pinaufstellmaschinen, Ballrückläufe oder der Bowlingball missbraucht oder falsch verwendet wird.

-Ballschäden durch Fremdeinwirkung bei einem Ball stau, durch Pins oder zu leichte Bälle (6, 7,8,9 lbs) in Verbindung mit einer falsche Balldoor Einstellung oder Ball Rückführung  

– Bowlingbälle, Bowlingschuhe und Taschen Zweckentfremdet werden.

– Bowlingschuhe nass werden ( zb. der Gang zur Toilette oder nach drausen zum Rauchen)  

– bei allen gebrauchten Artikeln, egal ob Taschen, Schuhe oder Bolingbälle mit und ohne Servisleistung  

5. Zahlung

Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind unsere Rechnungen innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung (Datum der Rechnung) ohne Abzug zu erfüllen. Wir behalten uns vor, Geldeingänge auf etwa offenstehende ältere Rechnungen zu verrechnen.
 
Vorkasse
Sobald Ihre Überweisung bei uns eintrifft, bereiten wir Ihr Paket für den Versand vor. Wir warten maximal 10 Tage auf den Eingang Ihrer Überweisung. Danach stornieren wir Ihre Bestellung und die reservierte Ware wird wieder freigegeben. Bitte  beachten Sie, Überweisungen (auch online) können 1-3 Werktage benötigen. Hinzu kommt noch 1 Werktag für unsere interne Bearbeitung. Sollte ein Artikel einmal nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bankkonto zurück.

Sofortüberweisung
Zahlen Sie sicher und bequem per Sofortüberweisung. Die Zahlung wird am nächsten Werktag Ihrem Bankkonto belastet. Ihre Bestellung nimmt sofort den gewohnten Lauf. Sollte einmal ein Artikel nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bankkonto. Bitte Beachten Sie eine mögliche Stornogebühr  bei Kunden Rücktritt.

PayPal
Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie direkt auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Die Zahlungen über PayPal werden auf 299€ von bowling-shop.de begrenzt. Melden Sie sich mit Ihren Daten an und bestätigen Sie den Zahlungsvorgang. Ihr PayPalkonto wird sofort belastet. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr PayPalkonto. Rückzahlungen können je nach Sachverhalt und  Bearbeitung bis zu 14 Tage dauern.

Kartenzahlung
Bei der Bezahlung mit EC oder Visa gelten deren AGB und ist kostenpflichtig

6. Nutzungsentschädigung

Verschlechtert sich die von uns gelieferte Ware innerhalb der Widerrufsfrist aus vom Kunden zu vertretenden Gründen, sind wir
berechtigt gemäß BGB eine angemessene Nutzungsentschädigung zu verlangen.

7. Widerrufsrecht

Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.
Der Kunde kann den Widerruf auch durch Rücksendung der Ware bewirken. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Erklärung des
Widerrufs oder das rechtzeitige Absenden der von uns gelieferten Ware.Die Rücksendung der Ware als Widerruf oder in Folge des Widerrufs
erfolgt auf Kosten und Gefahr vom Kunden. Keine Annahme von Nachnamesendungen. Die Rücksendung der von uns gelieferten Ware muss vollständig (inkl.Zubehör) und in einer geeigneten Transportverpackung und Versicherung bis 500€ als Versichertete Paket erfolgen

Der Käufer trägt die regelmäßigen Kosten der Rücksendung. Laut § 356 BGB liegt ein Muster-Widerrufsformular zur ihrer freien Verfügung bereit.

AN:
BRS / CT Bowling-Repair-Service
bowling-shop.de – Im Big-Bowl
Bornitzstraße 105
10365 Berlin

Das Widerrufsrecht erlischt 2 Wochen nach Lieferung durch uns, sofern wir der gesetzlichen Informationspflicht nachgekommen sind.

8. Eigentumsvorbehalt

Unsere Lieferungen bleiben bis zur Zahlung unserer sämtlichenForderungen unser Eigentum. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene
Eigentum als Sicherung unserer Saldoforderung. Wird die Ware mit anderen Gegenständen vermischt oder verbunden, so tritt uns der Kunde schon jetzt seine Eigentums- bzw. Miteigentumsrechte an den vermischten Beständen oder dem neuen Gegenstand ab. Bei Verarbeitung mit anderen, nicht uns gehörenden Waren, steht uns das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes unserer Vorbehaltsware zu den anderen Waren zur Zeit der Bearbeitung zu.
Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ erwirbt daran Eigentum gemäß BGB.Bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen darf die Ware weder
verpfändet, sicherheitshalber übereignet oder sonst wie mit Rechten Dritter belastet werden. Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ist von solchen Zugriffen Dritter unverzüglich mittels eingeschriebenem Brief zu benachrichtigen. Der Kunde darf die Ware – gleichgültig ob unverarbeitet, verarbeitet oder verbunden – nur im ordnungsgemäßen Gesellschaftsbetrieb weiterveräußern.

Die dem Kunden aus der Ware zustehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Kunde bereits
jetzt sicherheitshalber an Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ab.Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ermächtigt den Käufer widerruflich,
die an Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.
Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir ohne Ausübung des Rücktrittsrechtes und ohne Nachfristsetzung berechtigt, auf Kosten des Kunden die einstweilige Herausgabe der Vorbehaltsware zu Sicherungszwecken zu verlangen. Das gilt auch dann, wenn sich der Kunde in Bezug auf die Vorbehaltsware vertragswidrig verhält.

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen oder Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die
Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.  Sollten einzelne Teile oder Bestimmungen des zwischen dem Kunden und
Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ abgeschlossenen Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im
übrigen unberührt.

10. Anwendbares Recht

Die Beziehungen zwischen uns und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung und ist ausgeschlossen.

11. Speicherung von Kundendaten und Datenschutz

Sie stimmen der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der uns im Rahmen des Bestellvorgangs überlassenen personenbezogenen Daten für
vertragliche Zwecke und auf Grundlage des EU Datenschutz (DSGVO) und Datenschutzbestimmungen ausdrücklich zu. Weitere Einzehlheiten hier zu finden Sie unter den Datenschutzrichtlinien.

12. Schlussbestimmungen

Die vorstehenden Geschäftsbedingungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an [Name, Anschrift, Webseite der Schlichtungsstelle] zu wenden. Wir sind verpflichtet, an Verfahren zur Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen. Wir werden an einem solchen Verfahren teilnehmen.