AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / EU Datenschutz (DSGVO) und Datenschutzbestimmungen

Übersicht

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsabschluss
  3. Preise und Lieferung
  4. Gefahrenübergang
  5. Zahlung
  6. Nutzungsentschädigung
  7. Widerrufsrecht
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Salvatorische Klausel
  10. Anwendbares Recht
  11. Speicherung von Kundendaten und Datenschutz
  12. Exklusiv Bowling Mitgliedschaft
  13. Erfüllungsstandort
  14. Schlussbestimmung

1. Geltungsbereich

1.1. Geltungsbereich und Anerkennung
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma BRS- Bowling Repair Service erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.

Mit der Auftragserteilung bestätigt der Vertragspartner (im Folgenden „Kunde“), dass ihm die Geschäftsbedingungen bekannt sind und dass er diesen zustimmt. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, sofern und soweit Sie von der Firma BRS- Bowling Repair Service ausdrücklich schriftlich anerkannt werden.

1.2. Abweichende Vereinbarungen
Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

1.3. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen
Entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Kunden verpflichten die Firma BRS- Bowling Repair Service nicht, auch wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird.

2. Vertragsabschluss

2.1. Angebot und Vertragsabschluss
Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Angebote ohne Preisbindung, ohne Mengenbindung oder jegliche Bindung. Eine Terminlieferung kann nicht garantiert werden. Die Firma BRS- Bowling Repair Service behält sich das Recht vor, Bestellungen zu jedem Zeitpunkt ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Preise und Verfügbarkeiten können variieren und/oder im Einzelfall angepasst werden.

Ein Liefer- oder sonstiger Vertrag kommt erst zustande, wenn die Kundenbestellung oder der Auftrag (als Angebot im Sinne des BGB) schriftlich oder per E-Mail von uns bestätigt oder die Ware ausgeliefert wurde.
Ein Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn das bestellte Produkt an den Kunden versendet und der Versand durch eine zweite E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt wird. Für Produkte, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.

2.2. Online-Bestellungen mit Vorkasse
Bestellungen von Serviceleistungen (z. B. Bowlingball inkl. Bohrung) können ausschließlich in Verbindung mit einer Vorkasse auf das angegebene Bankkonto erfolgen.

2.3. Muster und Produkteigenschaften
Muster sind unverbindliche Ansichtsmuster. Bei einem Kauf nach Muster sind Abweichungen vorbehalten, die branchenüblich sind oder im Rahmen der normalen Fertigung liegen.
Alle Angaben zu unseren Produkten, einschließlich der in Angeboten und Druckschriften enthaltenen Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts-, Maß- und Leistungsangaben, sind unverbindlich und als annähernde Durchschnittswerte zu betrachten. Diese Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar, sondern lediglich Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Ware.
Abweichungen im Rahmen branchenüblicher Fertigungstoleranzen sind, sofern nicht ausdrücklich in der Auftragsbestätigung anders festgelegt, zulässig.

3. Preise und Lieferung

3.1. Preise und Angebote
Die von uns angegebenen Preise und Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Es handelt sich um Bruttopreise, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Unsere Preise basieren auf den Preisbildungsfaktoren zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Für die Berechnung unserer Leistungen ist der Preisstand am Tag der tatsächlichen Berechnung maßgeblich.
Preiserhöhungen seitens unserer Lieferanten werden vollständig weitergegeben. Erhöhen sich Lohn- oder Materialkosten, werden diese im gleichen Verhältnis dem Kunden in Rechnung gestellt.
Alle Preise gelten ab Lager, ohne Verpackungs- und Transportkosten.

3.2. Versandart und Kosten
Die Firma (BRS- Bowling Repair Service) entscheidet über die Art und Weise des Versands, sofern der Kunde keine spezifische Versandart vorgibt.

  • Inland: Lieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen zuzüglich Fracht- und Verpackungskosten. Ab einem Bestellwert von 299,00 € und einem Versandgewicht von bis zu 31,5 kg erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
  • Dies gilt nicht für Folgebestellungen oder bestimmte Produkte wie Maschinenersatzteile, Zubehör für Bowlingbahnen, Leihschuhe, Pins, Bowlingbälle, Bowling-, Housebälle, Leihschuhe, Pin’s, Zubehör, 4 & 6 Ballbowlingtaschen oder spezielle Bowlingtaschen.
  • Änderungen der Versandkosten sind vorbehalten. Aktuelle Preise sind 9,90€ oder 19,90€ (Stand 2025)
  • Firma “ BRS- Bowling Repair Service“  kann zu jedem  Zeitpunkt die Versandkosten ändern & anpassen.
  • Ausland: Für Auslandsbestellungen gelten besondere Liefervereinbarungen. Lieferungen ins Ausland erfolgen ausschließlich per Vorkasse.

3.3. Lieferfristen und Verzögerungen
Die angegebenen Lieferfristen und -Termine sind unverbindlich und dienen lediglich als Orientierung. Verspätete Lieferungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. Teillieferungen sind zulässig.
Fälle höherer Gewalt sowie unvorhersehbare Ereignisse, die die Lieferung erheblich erschweren oder unmöglich machen, entbinden uns von unseren Lieferverpflichtungen. Hierzu zählen beispielsweise Betriebsstörungen, Transportverzögerungen, Streiks, behördliche Maßnahmen oder Nichtbelieferung durch unsere Lieferanten. In solchen Fällen können wir vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung für die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist verschieben.
Ist dem Kunden die Verzögerung unzumutbar, kann dieser nach schriftlicher Mitteilung vom Vertrag zurücktreten.


3.4. Haftung bei Lieferverzug
Bei Lieferverzug haften wir ausschließlich für Schäden, die aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten resultieren, oder wenn der Verzug durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits verursacht wurde. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Fälle höherer Gewalt und sonstiger Ereignisse, auf die wir keinen Einfluss haben und die uns eine Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, etwa Betriebsstörungen, Transportverzögerungen, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, behördliche Maßnahmen, Materialbeschaffungs-Schwierigkeiten, sowie die Nichtlieferung, nicht richtige oder verspätete Lieferung seitens unserer Lieferanten, gleich aus welchem Grunde, entbinden uns aus den Verpflichtungen aus dem jeweiligen Liefervertrag. In diesen Fällen kann Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ wahlweise vom Vertrag zurücktreten oder bei Hindernissen vorübergehender Natur die Lieferung für die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist hinausschieben.
Im letzten Falle ist der Kunde nicht berechtigt, Aufträge zurückzuziehen, Teillieferungen zurückzuweisen oder
Schadensersatzansprüche gleich welcher Art zu stellen.

3.5. Nichtabholung
Sollte eine Lieferung an eine Packstation oder ein Postamt nicht vom Kunden abgeholt werden, werden die entstandenen Rücksendekosten in Rechnung gestellt.

4. Gefahrenübergang

4.1 Mit dem Verlassen unseres Hauses geht die Gefahr von Beschädigungen, Transportverlust, Diebstahl oder Vernichtung der vom Kunden bestellten Ware auf den Kunden über. Wünscht der Kunde eine Transportversicherung, sind die Zusatzkosten vom Kunden zu tragen.
Der Gefahrenübergang erfolgt auch dann, wenn die Versandkosten durch Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ übernommen werden.

4.2 Pauschales Rücksendeentgelt: Sollte der Empfänger nicht zu ermitteln sein wird ab dem 01.06.2013 ein Rücksendeentgelt von 5,00€ durch DHL Paket  erhoben und auf den Kunden 1:1 umgelegt.
Verzögert sich die Versendung der Lieferung aus Gründen, die beim Kunden liegen, erfolgt der Gefahrenübergang mit Anzeige der Versandbereitschaft an den Kunden. Lagerkosten nach Gefahrenübergang trägt der Kunde. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung.

Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert oder sie unsachgemäß und nicht für den Einstatz auf einer Bowlinganlage verwendet.

4.3 Sonderreglung bei elektronischen Ersatzteilen. (Platinen, Lüfter, Konverter, HDMI Box, Motherboard, Zubehör, HV Boxen, Relais, usw.) Die Garantie beträgt 6 Monat auf elektronische Artikel, zu Ansteuerung der Bowlingmaschine und oder der Software. Artikel die Unverplombt sind oder das Sigel entfernt wurde sind vom Umtausch prinzipiell ausgeschlossen.

4.4 Sonderregelung bei Bowlingbällen und Bowlingartikeln. ( Bälle, Taschen, Schuhe & Zubehör) 

Kein Rückgaberecht für spezielle  Kundenbestellungen und Wünsche  / Sonderanfrage auch in Verbindung einer Dienstleitung.  In Ausnahmefällen kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25€ entstehen.

Jegliche Garantie verfällt, wenn:

  • Ballbohrung durch eine Fremdfirma erfolgt ist.
  • Bowlingbälle neu gefüllt werden.
  • Finger- oder Daumeneinsätze verwendet werden.
  • der Abstand zwischen Fingerstegen ( o. Einsätze ) weniger als 1/4 Inch ist.
  • die Bohrlöcher im Boden zusammentreffen.
  • die Bohrlöcher nicht fachgerecht entgratet worden sind.
  • Zwischen Bohrloch und Pin nicht ein Abstand von 1 Inch vorhanden ist.
  • Ballschäden durch Fremdeinwirkung, bei Hausbällen, Pinaufstellmaschinen, Ballrückläufe oder der Bowlingball missbraucht oder falsch verwendet wird.

Ballschäden durch Fremdeinwirkung bei einem Ball stau, durch Pins oder zu leichte Bälle (6, 7,8,9 lbs) in Verbindung mit einer falschen eingestlten Balldoor o. Einstellung oder Ball Rückführung  

  • Bowlingbälle, Bowlingschuhe und Taschen Zweckentfremdet werden.
  • Bowlingschuhe nass werden ( zb. der Gang zur Toilette oder nach drausen zum Rauchen)  
  • bei allen gebrauchten Artikeln, egal ob Taschen, Schuhe oder Bowlingbälle mit und ohne Serviceleistung

5. Zahlung

5.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind unsere Rechnungen innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung (Datum der Rechnung) ohne Abzug zu erfüllen. Wir behalten uns vor, Geldeingänge auf etwa offenstehende ältere Rechnungen zu verrechnen.
 
Vorkasse

Sobald Ihre Überweisung bei uns eintrifft, bereiten wir Ihr Paket für den Versand vor. Wir warten maximal 10 Tage auf den Eingang Ihrer Überweisung. Danach stornieren wir Ihre Bestellung und die reservierte Ware wird wieder freigegeben. Bitte  beachten Sie, Überweisungen (auch online) können 1-3 Werktage benötigen. Hinzu kommt noch 1 Werktag für unsere interne Bearbeitung. Sollte ein Artikel einmal nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bankkonto zurück.

Sofortüberweisung

Zahlen Sie sicher und bequem per Sofortüberweisung. Die Zahlung wird am nächsten Werktag Ihrem Bankkonto belastet. Ihre Bestellung nimmt sofort den gewohnten Lauf. Sollte einmal ein Artikel nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bankkonto. Bitte Beachten Sie eine mögliche Stornogebühr  bei Kunden Rücktritt.

PayPal

Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie direkt auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Die Zahlungen über PayPal werden auf 800 € von bowling-shop.de begrenzt. Melden Sie sich mit Ihren Daten an und bestätigen Sie den Zahlungsvorgang. Ihr PayPal Konto wird sofort belastet. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr PayPal Konto. Rückzahlungen können je nach Sachverhalt und  Bearbeitung bis zu 14 Tage dauern.

Kartenzahlung
Bei der Bezahlung mit EC oder Visa gelten deren AGB und sind / ist kostenpflichtig.

6. Nutzungsentschädigung

Verschlechtert sich die von uns gelieferte Ware innerhalb der Widerrufsfrist aus vom Kunden zu vertretenden Gründen, sind wir berechtigt gemäß BGB eine angemessene Nutzungsentschädigung zu verlangen.

7. Widerrufsrecht

Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu. Der Kunde kann den Widerruf auch durch Rücksendung der Ware bewirken. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Erklärung des Widerrufs oder das rechtzeitige Absenden der von uns gelieferten Ware. Die Rücksendung der Ware als Widerruf oder in Folge des Widerrufs
erfolgt auf Kosten und Gefahr vom Kunden. Keine Annahme von Nachnamesendungen. Die Rücksendung der von uns gelieferten Ware muss vollständig (inkl.Zubehör) und in einer geeigneten Transportverpackung und Versicherung bis 500€ als Versichertete Paket erfolgen

Der Käufer trägt die regelmäßigen Kosten der Rücksendung. Laut § 356 BGB liegt ein Muster-Widerrufsformular zur ihrer freien Verfügung bereit.

AN:
Adrian Brügmann / Bowling-Repair-Service
bowling-shop.de – Im Big-Bowl
Bornitzstraße 105
10365 Berlin

Das Widerrufsrecht erlischt 2 Wochen nach Lieferung durch uns, sofern wir der gesetzlichen Informationspflicht nachgekommen sind.

8. Eigentumsvorbehalt

Unsere Lieferungen bleiben bis zur Zahlung unserer sämtlichen Forderungen unser Eigentum. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung unserer Saldoforderung. Wird die Ware mit anderen Gegenständen vermischt oder verbunden, so tritt uns der Kunde schon jetzt seine Eigentums- bzw. Miteigentumsrechte an den vermischten Beständen oder dem neuen Gegenstand ab. Bei Verarbeitung mit anderen, nicht uns gehörenden Waren, steht uns das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes unserer Vorbehaltsware zu den anderen Waren zur Zeit der Bearbeitung zu. Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ erwirbt daran Eigentum gemäß BGB. Bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen darf die Ware weder verpfändet, sicherheitshalber übereignet oder sonst wie mit Rechten Dritter belastet werden. Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ist von solchen Zugriffen Dritter unverzüglich mittels eingeschriebenem Brief zu benachrichtigen. Der Kunde darf die Ware – gleichgültig ob unverarbeitet, verarbeitet oder verbunden – nur im ordnungsgemäßen Gesellschaftsbetrieb weiterveräußern.

Die dem Kunden aus der Ware zustehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Kunde bereits jetzt sicherheitshalber an Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ab.Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ ermächtigt den Käufer widerruflich, die an Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.
Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir ohne Ausübung des Rücktrittsrechtes und ohne Nachfristsetzung berechtigt, auf Kosten des Kunden die einstweilige Herausgabe der Vorbehaltsware zu Sicherungszwecken zu verlangen. Das gilt auch dann, wenn sich der Kunde in Bezug auf die Vorbehaltsware vertragswidrig verhält.

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen oder Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.  Sollten einzelne Teile oder Bestimmungen des zwischen dem Kunden und Firma “ BRS- Bowling Repair Service“ abgeschlossenen Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen unberührt.

10. Anwendbares Recht

Die Beziehungen zwischen uns und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung und ist ausgeschlossen.

11. Speicherung von Kundendaten und Datenschutz

Sie stimmen der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der uns im Rahmen des Bestellvorgangs überlassenen personenbezogenen Daten für
vertragliche Zwecke und auf Grundlage des EU Datenschutz (DSGVO) und Datenschutzbestimmungen ausdrücklich zu. Weitere Einzelheiten hier zu finden Sie unter den Datenschutzrichtlinien.

12. Exklusiv Bowling Mitgliedschaft

12.1 Leistungen der Mitgliedschaft
Mit der „Exklusiv Bowling Mitgliedschaft“ genießen Mitglieder die folgenden Vorteile:

Kostenloser Versand: Innerhalb des gültigen Mitgliedschaftszeitraums wird der Versand von Artikeln ohne zusätzliche Kosten angeboten. Rabatt: Mitglieder erhalten 5 % Rabatt auf alle im Shop angebotenen Produkte.

12.2 Dauer und Gebühren

Die Mitgliedschaft wird für die Dauer von einem Jahr abgeschlossen. Eine automatische Verlängerung nach Ablauf des Zeitraums erfolgt nicht. Nach Ablauf der Mitgliedschaft ist ein erneuter Abschluss erforderlich, um die Vorteile weiterhin nutzen zu können Die Mitgliedschaftsgebühr ist als Einmalzahlung bei Abschluss der Mitgliedschaft fällig.

12.3 Rückerstattungen und Kündigung

Nach Beginn der Mitgliedschaft ist eine Rückerstattung der gezahlten Mitgliedschaftsgebühr ausgeschlossen. Die Mitgliedschaft endet automatisch nach Ablauf des einjährigen Zeitraums, ohne dass eine Kündigung erforderlich ist.

12.4 Einschränkungen und Bedingungen

Die Vorteile der Mitgliedschaft können ausschließlich von der Person genutzt werden, die die Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Eine Übertragung der Mitgliedschaft auf Dritte ist nicht gestattet. Der kostenlose Versand gilt nur für Standardlieferungen. Zusätzliche Kosten, wie Expressversand, sind ausgeschlossen. Rabattaktionen und andere Sonderangebote können nicht mit dem Mitgliedschaftsrabatt kombiniert werden, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Eine Mitgliedschaft für Gewerbetreibende ist ausgeschlossen. Die Abgabe erfolgt nur in Handelsüblichen mengen.

12.5 Änderungen der Mitgliedschaftsbedingungen

Die Firma BRS- Bowling Repair Service behält sich das Recht vor, die Bedingungen der Mitgliedschaft jederzeit zu ändern. Mitglieder werden über wesentliche Änderungen schriftlich oder per E-Mail informiert.

12.6 Haftungsausschluss

Die Firma BRS- Bowling Repair Service haftet nicht für entgangene Vorteile oder Rabatte, die aufgrund von technischen Problemen oder sonstigen Umständen, die außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters liegen, nicht gewährt werden konnten. Die Firma BRS- Bowling Repair Service kann für Ausverkaufte Produkte auch im nachhinein keinen Rabatte nachlassen siehe auch unter Vertragsabschluss – Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend.

13. Erfüllungsstandort

ist für alle Lieferungen und Leistungen der Firma BRS – Bowling Repair Service das Ladengeschäft (Hauptsitz) des Unternehmens, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

14. Schlussbestimmung

Die vorstehenden Geschäftsbedingungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an [Name, Anschrift, Webseite der Schlichtungsstelle] zu wenden. Wir sind nicht verpflichtet, an Verfahren zur Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen. Wir werden nicht an einem solchen Verfahren teilnehmen.